Kirche Adenbüttel

Die Kirche in Adenbüttel wurde 1865/66 nach Plänen des Architekten W. Tochtermann erbaut. Von der vorherigen Kirche (aus dem Jahre 1619) wurde dabei der Sockel des Kirchturms übernommen. Zwei alte Taufsteine, einer davon verziert mit einem frühgotischen Ornament aus dem 13. Jahrhundert, zeugen von den früheren Kirchen.

An der Nord-Prieche (Empore) im Innenraum ist das Wappen der Familie von Marenholtz erhalten. Sie waren die Patronatsherren der Kirche von 1378 bis 1970.

Sehenswert ist auch der Kronleuchter aus dem Jahr 1870.

Adenbüttel zählt zu den ersten Orten in Niedersachsen, in denen der evangelisch-lutherische Gottesdienst eingeführt wurde (1524). Daran erinnert die Darstellung der Kirche im Gemeindewappen.

Weitere Informationen zur 750-jährigen Geschichte unserer Kirchengemeinde finden Sie hier [335 KB]